Am 14.02.2015 war es wieder so weit. Wir trafen uns um 8:50 am Feuerwehrhaus zum Absolvieren des Erste-Hilfe Kurses. Als wir vollzählig waren, begannen wir damit, dass sich unser Ausbilder vorstellte. Es war wie beim 1. Erste-Hilfe-Kurs Hally. Unser erstes Thema war das richtige Verhalten an der Unfallstelle mit absetzten des Notrufes. Nachdem wir das ausgiebig besprochen hatten arbeiteten wir die Schritte der stabilen Seitenlage erst Theoretisch und danach auch praktisch durch. Dazu gingen wir auf die Terrasse in die Sonne. Dort übten wir dann eine Weile und machten im Anschluss eine kleine Pause. Im Anschluss besprachen wir Herzdruckmassage und die Beatmung. Diese übten wir dann auch an Puppen/Dummies. Und dann aßen wir Ravioli und Bockwürstchen. Nach der Stärkung behandelten wir das Thema Schock und seine Auswirkungen auf das Verhalten, sowie das richtige Vorgehen beim Abnehmen des Helmes einer Verunglückten Person. Dieses übten wir auch praktisch untereinander. Darauf sprachen wir durch, wie man offene Wunden oder Verletzungen bei der ersten Hilfe am besten versorgt und legte uns gegenseitig die unterschiedlichsten Verbände an. Zum Schluss kostümierten wir mit den Resten Dirk für Karneval. Wir Bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Hally für die Tolle Ausbildung.

Bilder Gallery

Zweiter Erste-Hilfekurs