Die jährlichen Stadtjugendfeuerwehrspiele fanden am 17. September in Grönebach statt. Zeitgleich feierte die Jugendfeuerwehr Grönebach damit ihr 20 Jähriges Jubiläum. Um 10 Uhr kamen wir am Feuerwehrhaus in Grönebach an und wurden dort herzlich begrüßt. Auf uns warteten fünf Spiele, in denen wir uns mit den  anderen Jugendfeuerwehren messen konnten.
Das erste Spiel hieß „Leinenstopfen“, und die Aufgabe bestand darin eine Feuerwehrleine in möglichst schneller Zeit in einen Leinenbeutel zu stopfen. Danach wurde die Leine wieder ausgebreitet und abermals gestopft. War die Leine sicher verstaut und der Beutel verschlossen, wurde die Zeit gestoppt und wir konnten uns zum nächsten Spiel aufmachen.

Nun galt es 3 B-Schläuche in möglichst kurzer Zeit aufzurollen. Dies gestaltete sich als schwierig, immerhin betrug die Gesamtlänge des Schlauches 60 Meter. Die fertige Rolle musste 3 Sekunden stehen, danach galt das Spiel als bestanden.

Nun folgte „Ball durch Schlauch“: Eine kleine Kugel musste bergauf durch einen B-Schlauch befördert werden. Dies klappte ohne Probleme, und wir konnten mit dem nächsten Spiel fortfahren.

Dieses war ein Staffellauf, bei welchem Wasser mit Hilfe eines Feuerwehrhelmes von einem Eimer in einen anderen transportiert werden musste. Der Feuerwehrhelm musste durch einen kleinen Parcours befördert werden, wobei der ein oder andere ziemlich nass wurde.

Nach diesem Spiel ging es mit einem weniger anstrengen Spiel weiter. Zwei von uns gaben per Funk den Aufbau einer Figur zum Rest der Gruppe durch. Diese musste die Figur aus Feuerwehrarmaturen aufbauen. Mit einem kleinen Fehler gelang uns auch dieses Spiel, und die letzte Aufgabe stand vor uns.

Eine Kisten-Rallye war das letzte Spiel des Tages: Mit sechs Kisten mussten wir zu sechst eine Strecke überqueren, ohne dabei mit den Füßen den Boden zu berühren. Die hinterste Kiste wurde dabei nach vorne gegeben, die ganze Gruppe bewegte sich um eine Kiste nach vorne, und so weiter.

Vor der Siegerehrung gab es Würstchen vom Grill, welche von der Jugendfeuerwehr Grönebach zusammen mit Getränken anlässlich ihres Jubiläums ausgegeben wurden. Nach dieser Stärkung folgte die Siegerehrung, bei welcher wir zusammen mit den Ausrichtern aus Grönebach den zweiten Platz belegten. Gewinner des Wanderpokals war die Jugendfeuerwehr Winterberg, welche den ersten Platz belegten.

Stadtjugendfeuerwehrspiele Grönebach 2016