Am Freitag, dem 21. April, fuhren wir um 7.30 Uhr mit 34 Teilnehmern Richtung Ruhrgebiet. Unser Reiseziel wurde natürlich noch nicht bekannt gegeben, so dass die überraschten Gesichter schließlich vor der “LaserZone” in Essen standen. Hierbei handelt es sich um eine Lasertag-Arena (streng genommen sogar um zwei). Kurze Erklärung: Jeder Spieler bekommt eine Weste mit Pistole. Diese Pistole verschießt aber keine Projektile sondern Laserstrahlen, die von der Weste des Gegners registriert werden und diesen für 6 Sekunden deaktivieren. Ein Abschuss wird “tag” (Englisch) genannt, was auch den Namen des Spiels erklärt. In Teamarbeit gilt es nun möglichst viele Punkte zu sammeln, indem verschiedene Missionsziele erfüllt werden.
Wenn auch Lasertag mit einigen Anstrengungen verbunden ist, so hatten doch alle Spaß dabei und haben sich gerne gegenseitig “getagged”.

Das war allerdings nur unser erstes Etappenziel. Nach dem Mittagessen in Essen sind wir weiter nach Dortmund gefahren. Hier besichtigten wir die Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Dortmund. Besonderes Augenmerk haben wir auf die Sonderrettungsfahrzeuge gelegt. Hiermit sind Geräte wie Hubrettungsbühnen oder der neue 60-Tonnen-Kran gemeint, der erst vor wenigen Monaten in Dienst gestellt wurde. Außerdem wurde uns die Leitstelle gezeigt und das Dortmunder System genau erklärt.

Abgeschlossen haben wir den Tag mit einem Abendessen bei Burger King und sind schließlich um 19:30 Uhr wieder in Siedlinghausen gewesen.

Bilder Gallery

Tagesausflug 2017