Die Jugendfeuerwehr richtete am Samstag, den 17.06.2017 zum ersten mal einen Tag der offenen Tür am Feuerwehrhaus in Siedlinghausen aus. Ab 14 Uhr konnten sich alle interressierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Tätigkeiten unserer Jugendfeuerwehr einmal genauer ansehen:

Bereits im Vorfeld fertigten wir für die Kinder Laufzettel an, auf welchen die verschiedenen Stationen aufgelistet waren. So konnten sie einmal das Rollen von Schläuchen, das Löschen kleiner Feuer mit einer Kübelspritze oder das Fahren mit einem Feuerwehrfahrzeug ausprobieren. Ebenfalls sollten in einem eingenebelten Zelt Gegenstände gesucht werden, was sich aufgrund der geringen Sichtweite als sehr schwierig herausstellte. Weiterhin konnten die Kinder einen Bobbycar-Parcours absolvieren und mit einem Strahlrohr Flaschen umspritzen.

Von uns wurde das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge erklärt, damit sich Kinder und Eltern ein Bild von unserer Feuerwehr machen konnten.

Für das leibliche Wohl wurde wie immer gesorgt, so verkauften wir Getränke, Kuchen und Würstchen an alle Besucher.

Den Besuchern demonstrierten wir unser Können in zwei Übungen. Die jüngere Gruppe zeigte einen Löschangriff mit drei C-Rohren und Wasserentnahme aus einem Hydranten, die älteren einen Schaumangriff mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer.

Um 18 Uhr endete unsere Veranstaltung, und wir räumten gemeinsam das Feuerwehrhaus wieder auf. Gemeinschaftlich grillte die Jugendfeuerwehr am Abend und wir ließen diesen gemütlich ausklingen.

Erster Tag der offenen Tür der Jugendfeuerwehr