Am Samstag, den 23. September 2017,  richteten wir in Siedlinghausen die Jugendflamme für die Städte Winterberg, Hallenberg und Medebach aus. Nach langer und intensiver Vorbereitung waren am Samstag Morgen alle Stationen rund um das Feuerwehrhaus aufgebaut und wir konnten die angereisten Jugendfeuerwehrmitglieder der drei Städte begrüßen. Dazu richteten neben den Jugendfeuerwehrvorständen der Städte und des Hochsauerlandkreises auch die stellvertretenden Bürgermeister der Städte Hallenberg und Medbach einige Grußworte an die anwesenden Jugendlichen. Nun konnte die Abnahme der Jugendflamme beginnen. Diese lässt sich in drei Stufen erwerben, für welche jeweils unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen sind:

Für Stufe 1 muss beispielsweise das korrekte Absetzen eines Notrufes, das Ausrollen eines C-Schlauches und die Kenntniss über Knoten und Stiche der Feuerwehr unter Beweis gestellt werden.

Um die Stufe 2 zu erreichen, muss unter anderem ein Standrohr gesetzt, Geräte der feuerwehrtechnischen Ausrüstung erklärt und eine Fahrzeugabsicherung aufgebaut werden.

Stufe 3 stellt die höchste zu erreichende Stufe dar, für welche ein Schaumangriff und eine Bockleiter aufgebaut werden müssen, situationsbezogen Erste-Hilfe geleistet werden muss, und feuerwehrtechnische Ausrüstung und Vorschriften erklärt werden müssen.

Ein sportlicher Teil gehört ebenfalls zu den Vorraussetzungen der Jugendflammen.

Insgesamt nahmen 82 Jugendliche an Stufe 1, 34 Jugendliche an Stufe 2, und 6 Jugendliche an Stufe 3 teil.

Von der Jugendfeuerwehr Siedlinghausen stellten wir 12 Jugendfeuerwehrmitglieder für Stufe 1 und 12 für Stufe 2. An der Stufe 3 nahm leider keiner von uns teil.

Über den Vormittag und frühen Nachmittag verteilt absolvierten wir alle unsere Übungen und Disziplinen, und stärkten uns mit Hot Dogs im Feuerwehrhaus.

Gegen 14:00 Uhr hatten alle Jugendfeuerwehren ihre Abnahmen beendet und wir warteten auf die Auswertung und die darauf folgende Verleihung der Jugendflammen.

Bevor die Verleihung begann, richtete der Winterberger Bürgermeister Werner Eickler noch einige Grußworte an die Anwesenden. Danach begann die Verleihung der Jugendflammen Stufe 3 und 2 durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Felix Strotmeyer. Im Anschluss verliehen die Stadtjugendfeuerwehrwarte Stephan Schleimer, David Brieden und Thorsten Aufmhof die Jugendflamme Stufe 1.

Gemeinsam ließen wir den Tag noch gemütlich ausklingen.

Jugendflamme der Städte Winterberg, Hallenberg und Medebach