Generalversammlung der Löschgruppe Siedlinghausen

Traditionell fand am 05. Februar die Generalversammlung der Löschgruppe statt. Hier nahm die Jugendfeuerwehr mit 29 Kids teil. Diese wurden extra vom Unterricht freigestellt. Dafür einen großen Dank an die Schulen! Als Erstes besuchten wir um 8:30 Uhr gemeinsam die Heilige Messe. Dort wurde auch zum Schluss der Messe ein Kranz niedergelegt.

Im Anschluss ging es zum Frühstück in den Gasthof Lingenauber. Nach dem Frühstück setzten sich alle Mitglieder der JF mit in den Großen Saal und wir mussten feststellen, dass dieser “ganz schön klein ist, wenn alle drin sind“. Leicht gedrängt im Saal eröffnete unser Löschgruppenführer Thomas Schmidt die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden. Nach einer Schweigeminute zu Ehren aller verstorbenen Kameraden wurde das Protokoll der letzten Versammlung vom Schriftführer Robin verlesen. Daraufhin trugen die Einheitsführer Thomas Schmidt, Andreas Prior und Markus Busch den Jahresbericht der Löschgruppe vor. Hiernach folgte schon der Jahresbericht unserer Jugendfeuerwehr, der vom Jugendfeuerwehrwart Oliver Steinrücke vorgetragen wurde.

Hier ein paar Eckpunkte:

• Die  Jugendfeuerwehr hatte zum 31.12. 37 Mitglieder, 14 Mädchen und 23 Jungen. Sie kommen aus den folgenden Ortschaften: Altenfeld mit 3 Jugendlichen, Silbach mit 5 Jugendlichen und Siedlinghausen mit 29 Jugendlichen.
  • Im vergangen Jahr wurden 45 Dienstabende abgehalten und wir trafen uns 12 mal zum Sport.
  • 14 tägiges Zeltlager am Bodensee
  • Tagesausflug nach Dortmund und Essen
  • Wochenendlager
  • Weihnachtsfeier

Es wurden von den Mitgliedern der JF zusammen 11300 Stunden geleistet. Die Betreuer wendeten für die Ausarbeitung, Vorbereitung und Durchführung der einzelnen Veranstaltungen insgesamt 3951 Stunden auf.

Hier der ausführliche Jahresbericht der Jugendfeuerwehr.

Nach dem Jahresbericht wurde das Wort an den Stellvertretenden Wehrleiter Michael Wiedenbeck weitergeben. Dieser übertrug die Funktion des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes an den Kamerad und Betreuer Janik Funke. Alle Mitglieder der JF freute dies sehr.

Nach dieser freudigen Ernennung stand die Wahl eines Mannschaftssprecher für zwei Jahre auf der Tagesordnung.

Beim nächsten Punkt wurden 6 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Siedlinghausen in die aktive Einsatzabteilung übernommen. Linda Biene und Sophie Belke wurden zur Feuerwehrfrau, Max Kaspari, Christian Brockmann, Nils Falke und Florian Kuhn zum Feuerwehrmann befördert. Damit endete Ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr. Als kleine Anerkennung wurden Ihnen vom Jugendfeuerwehrwart die Leistungsspange als Bandschnalle überreicht, die sie schon in ihrer Jugendfeuerwehrlaufbahn erworben hatten.

Es wurden noch viele weitere Kameraden befördert.

Ebenfalls wurde Markus Busch für weiter 6 Jahre die Funktion des stellvertretenden Einheitsführers von Michael Wiedenbeck übertragen.

Nun wurde das Wort an den Bezirksbrandmeister Uwe Wiedenbeck übergegeben, denn dieser hatte die besondere Aufgabe, zwei Ehrungen mit der Jugendfeuerwehr-Ehrennadel in Bronze der JF-NRW vorzunehmen. Linda Biene und Max Kaspari wurden für ihre besonderen Verdienste in ihrer Jugendfeuerwehrzeit geehrt. Beide sind Gründungsmitglieder des Jugendforum HSK. Linda war viele Jahre lang Jugendgruppensprecherin und Max viele Jahre lang Schriftführer unserer Jugendfeuerwehr. Auch schrieb Max viele Bericht für die Internetseite und für die Zeitung. Beide waren sehr überrascht von dieser Ehrung.

Nach den Grußworten der Gäste schloss Thomas Schmidt die Generalversammlung 2018.

Alle JF-Mitglieder gingen wieder in den Frühstücksraum und tranken noch etwas. Zum Abschluss wurde noch gemeinschaftlich gegessen. Damit endete der Tag für die Jugendfeuerwehr um 15:15 Uhr.

Generalversammlung der Löschgruppe Siedlinghausen 2018