Am Samstag trafen wir uns schon um 7:00 Uhr am Feuerwehrhaus. Die Unfallkasse NRW hatte uns schon im Februar zur Preisverleihung des Sicherheitswettbewerbes in den Movie Park Germany nach Bottrop eingeladen. Gegen 9:00 Uhr trafen wir bei herrlichem Sonnenschein am Parkplatz des Parks ein. Nach einem kleinen Imbiss füllten wir unsere Rucksäcke auf, gingen zum Einlass, holten unsere Eintrittskarten dort ab und machten uns auf den Weg zum verabredeten Treffpunkt, dem Saloon, der für uns und die anderen Jugendfeuerwehren reserviert war. Dort gab es als erstes einen reichhaltigen Snack zur Begrüßung. Danach ging es endlich los, alle waren sehr gespannt. Zuerst stellten sich die teilnehmenden Stellvertreter der Jugendfeuerwehr NRW und der Unfallkasse NRW vor und begrüßten uns sehr herzlich. Anschließend stellte jede Jugendfeuerwehr ihren ausgearbeiteten Vorschlag zur Verbesserung der Sicherheit bei der Jugendfeuerwehr vor. Unsere Idee war es, das Gewicht und die Verladeorte aller Gegenstände eines Feuerwehrfahrzeuges in einem farbigen Punktesystem (Ampelsystem) zu erfassen, so dass die jüngeren Mitglieder der JF alle Gewichte richtig einschätzen können und dadurch wissen, ob sie die Gerätschaften tragen und benutzen können. Wir belegten den zweiten Platz. Die JF Paderborn belegte mit ihrer Idee, das C-Schlauchpaket gegen D-Schläuche zu ersetzen, damit auch die Jugendfeuerwehr damit üben kann, den 1. Platz. Den dritten Platz belegte die Jugendfeuerwehr aus Dortmund. Nach der Preisverleihung folgten Fototermin und Mittagessen. Viel zu schnell verging der Rest des Tages in den Attraktionen des Parks! Um 18 Uhr machten wir uns auf den Heimweg ins Sauerland.

Bleibt festzustellen: Die Mühe für die Ausarbeitung hat sich gelohnt! Für unseren zweiten Platz erhielten wir einen Scheck über 500 Euro!
An dieser Stelle ein großes Danke an die Unfallkasse NRW und das Team des Movie Parks.

Weiter Bilder

Preisverleihung – Jugendfeuerwehr-Sicherheitspreis – Unfallkasse NRW