Zeltlager  2008

Die ersten 4 Tage vom Zeltlager 2008

19.07.2008 Die Anfahrt
Es war endlich so weit: Das Zeltlager 08 begann. Um 5 Uhr fuhren wir los und kamen bei leichtem Regen um kurz nach 10 Uhr an. Wir bauten sofort die 3 Zelte auf und brachten die Sachen ins trockene. Nachdem alle ihre Betten und die Leiter die Küche aufgebaut hatten, aßen wir zu Abend. Danach gab es ein gemütliches zusammen sein sowohl Kevin und Christopher unternahmen eine kleine Nachtschicht.

20.07.2008
Der Tag verlief sehr einfach: Langes schlafen. Nach dem einige raus gegangen warn und mit einem Footbal spielten flog dieser in den Bach. Alle beobachteten den, während Christgopher sich eine Badehose anzog. Kevin band ihm ein Seil um und gab ihm einen kleinem schubs in den Bach. Dieser Bach war weder sehr warn noch sauber. Nachdem Christopher sich der kälte schwer befreit und Markus Badeschlappen im Matsch versunken waren, holte er den Ball heraus und wurde von Kevin mit klarem Wasser begießt. Am Nschmittag gingen wir alle in die Neuharlingersieler – City und schauten uns um. Danach gingen wir zurück zum Lager.

So begann die Horror Nacht zum 21.07.2008
Durch den starken Wind der in der Nacht wehte wurde der hintere Teil der Zeltplane hochgerissen und Julian´s und Marius Betten wurden durch nässt. Als nun fast alle wach waren, begannen wir die Herringe wieder fest zu schlagen. Um 4 uhr konnten wir wieder ins Bett.

21.07.2008
An diesem Tag geschah nichts besonders. Wir besuchten die innen „Stadt“ von Esens. Nach kleineren einkaüfen fuhren wir wieder zurück.

22.07.2008 Meyer Werft
Am Dienstag fuhren wir um 11 Uhr Richtung Papenburg wo wir schon von weitem eine riesige Halle erblickten. Als die Führung begann waren wir alle gespannt wie sie die Schiffe bauten. Es war sehr informativ und sehr überwältigend. Nachdem wir uns verabschiedet hatten fuhren wir noch in den Media Markt und danach nach Hause.

Gruppe Grün: Christopher Senge, Marcus Honekamp, Marius Stöber, Jan Sommer

weitere 3 Tage vom Zeltlager

Mittwoch 23.7.08

An diesem Tag passierte nicht sehr viel, außer das wir die Lagerolympiade weiterführten. Es standen 3 Spiele auf dem Plan. Bei dem ersten Spiel musste jeder aus der Gruppe 4 Eiswürfel mit der Hand zum Schmelzen bringen. Danach musste man Federballspielen jede Gruppe hatte 5 versuche. Anschließend eine kleine Strecke Sackhüpfen, dass sehr lustig war. Danach gab es ein gemütliches zusammen sein im Küchenzelt.

Donnerstag 24.7.08

An diesem Tag fuhren wir in das so genannte Moordorf. Das Dorf wurde Neu aufgebaut, denn das Dorf, dass heute ein Museum ist wurde 1955 abgebrannt. Das Museum hat ein 3 ha große Moorfläche das entspricht etwa 3,5 Fussballfelder. Zuerst schauten wir ein 10 min. Film über das Moordorf, darin konnte man viel über das 19 Jahrhundert erfahren und wie die Lehmhäuser gebaut wurden. Nachdem der Film zu ende war, konnten wir alle zusammen ein Teil der Moorfläche besichtigen.

Freitag 25.7.08

Der Tag begann diesmal schon sehr Früh, denn wir wollten in das Universum nach Bremen fahren. Anschleißend zu der Feuerwehr Bremen Wache 1. In dem Universum konnte man zahlreiche Experimente hautnah erleben. Als wir nun an einer der 6 Feuerwachen Bremens ankamen wurde uns zuerst die Fahrzeughalle gezeigt. Wir waren alle sehr erstaunt, dass die Feuerwehr Bremen so viele diverse Feuerwehr Fahrzeuge besitzt. Danach haben wir den Aufenthaltsraum der Feuerwehr Mannschaft Bremen besichtigt. Es gibt immer 24Std. Dienst. Als wir später das HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) besichtigt hatten durfte jeder einmal mit der DLK 23/12 (Drehleiter mit Korb) hochfahren und Bremen einmal von oben besichtigen. Nachdem alle wieder auf dem Boden standen, hatten wir die Möglichkeit die Atemschutzwerkstatt und die Atemschutzstrecke die jeder Feuerwehrmann einmal im Jahr bestreiten muss zu besichtigen. Danach sind wir wieder ins Campgefahren.

Zweite hälfte des Zeltlagers

Am 27.07.08 war „Tag der offenen Tür“ bei der Freiwilligen Feuerwehr in Essens.  Nachdem wir ankamen und sahen, dass schon sehr viel los war konnten wir uns das Feuerwehrgelände ansehen. Man konnte Spiele spielen, Unteranderem ein Spiel wo man mit einem D-Strahlroh Ziele treffen musste. Mit so einem Spiel bekommt man sehr viel Spaß z.B. Leute nass spritzen. Alina hat es Hautnah miterlebt. Dann haben wir erst mal zu Mittag gegessen. Nach dem alle satt waren fuhren wir wieder ins „Camp“. Nachmittags  als das Wasser da war, gingen wir zum Strand. Das Wasser war zwar mehr braun als durchsichtig und klar, aber immerhin war der meiste Teil Wasser und nur der Boden war voll Schlamm. Im Wasser gab  es erstmal eine Schlammschlacht.

Am Montag den 28.07.08 sind wir zum Kanu fahren an die Hunte gefahren. Nachdem wir die Kanus vom Anhänger geholt haben bekamen wir noch eine Einweisung. Danach durften wir endlich mit den Kanus ins Wasser. Nach ca. 100m ist das erste Unglück passiert Andre, Barbara, und Oliver waren die ersten die gekentert sind. Nach dem wir 2 Stromschnellen passiert hatten legten wir die erste Rast ein, wo wir uns mit Raviolis  gestärkt haben. Nach ca. 20 min ging es weiter. Nach einer Zeit kenterte Jans Boot, wo bei er seine Brille verlor. Als wir endlich ankamen haben wir die Kanus gesäubert auf den Hänger gehoben und uns umgezogen. Danach fuhren wir wieder ins Camp.

Diensttag der 29.07.08 wurde der Tag erstmal gemütlich und ruhig gestartet. Mittags gingen wir dann alle zusammen mit Ingo zum Strand. Wir sollten die größte, kleinste und längste Muschel suchen. Wir gingen den Deich entlang Richtung Neuharlingersiel, dort bekam jeder von uns ein Eis.

Mittwoch den 30.07.08 fuhren wir nach Jever ins Feuerwehrmuseum. Dort gab es viele alte Feuerwehr Gegenstände z.B. zwei alte Drehleitern und viele Feuermelder. Zudem gab es eine Simulator der einem Zeigte wie ein Brand in einem Haus aussehen könnte. Nach der 1 stündigen Besichtigung des Museum fuhren wir in die Stadt zum Bummeln.

Donnerstag fuhren wir nach Wilhelmshaven zum Marine-Museum wo man sich ein U-Boot und zwei große Schlachtschiffe ansehen konnte. Das größte Schiff Mölder war am interessantesten. Bei der nachfolgenden Bootrundfahrt sahen wir noch die Rotterdam, auch ein großes Schiff. Nach der Rundfahrt gingen wir zu den Autos , dort aßen wir ein Stückkuchen. Danach fuhren wir in die Stadt zum schoppen.

Am Freitag wollten wir noch mal zum Strand aber leider war es am Regnen daher geschah nicht viel. Wir packten nun alle schon die Sachen einiger maßen zusammen.

Am Samstag standen wir um 7:00 Uhr morgens gingen uns Waschen und frühstückten.Dann bauten die Zelte ab und räumten den Zeltplatz auf. So gegen 9:20 Uhr haben wir dann den Zeltplatz verlassen und kamen um 14:30 Uhr wieder in der Heimat an. Nach einer kleinen Wartezeit kam auch der LKW mit dem Gepäck. Nach dem Abladen begannen wir sofort die Zelte und alles andere zu säubern und verbrachten alles wieder an seinen Ort.

Wir bedanken uns bei der Firma Leiße LET die uns den LKW zum Transport der Sachen zu verfügung gestellt hat.

Zeltlager 2008