Wie jedes Jahr fand nun wieder das Wochenendlager der Jugendfeuerwehr statt. Losgehen sollte es am Freitag, dem 18.10. Wir räumten den Schulungsraum aus, und bereiteten alles für unser Wochenendlager vor.Wir machten etwas Jugendfeuerwehrdienst, und uns wurde unter anderem die Gefährlichkeit einer Wachsexplosion gezeigt. Gegen halb 8 wurden wir zur Mühle gebracht, und machten eine Fackelwanderung zurück nach Siedlinghausen. Zum Glück dachten wir daran, noch Stöcke für unser Stockbrot zu sammeln. Zurück am Feuerwehrhaus konnten wir uns zwischen Pizza- und Schokoladenstockbrot entscheiden. Hinterher gab es Gulaschsuppe. Den Abend wollten wir mit ein paar Filmen ausklingen lassen, und wir entschieden uns für „Hangover 3“ und „After Earth“.
Am nächsten Morgen frühstückten wir mit leckeren Brötchen. Als der Spüldienst fertig war, begannen wir unseren Workshop um 9 Uhr mit der Auslosung der Fahrzeugbesatzungen. Wir kontrollierten die Fahrzeuge und unsere Schutzausrüstung.

1.    Einsatz: Um 10 Uhr wurden wir zu einer Unklaren Rauchentwicklung in einer Scheuen am Scheid alarmiert. Nachdem wir festgestellt hatten, dass sich niemand im Gebäude befand, löschten wir das Feuer mit 2 Löschangriffen.
2.    Einsatz: Um halb 2  rief man uns zu einem weiteren Scheunenbrand. Ein Trupp rettete die Person unter PA und wir Löschten das Feuer mit 2 Löschangriffen und über die Drehleiter aus Winterberg. Uns unterstützte auch das TSW-W aus Altenfeld. Des Weiteren gab es noch 2 Verletzte Einsatzkräfte.
3.    Einsatz: Gegen viertel vor 5 alarmierte man uns zu einer Ölspur am Bergsee. Die verwirrten Fahrzeuginsassen mussten Betreut werden und wir streuten die Ölspur ab.

Nach diesem schweißtreibenden Einsatz ging es zur Erholung ins Schwimmbad. Hier wurde uns gezeigt wie man sich angekleidet im Wasser verfällt. Im Anschluss gab es Abendessen.
4.    Einsatz: Gegen halb 12 ging eine Meldung über unklaren Feuerschein bei der Firma Susewind Kunststofftechnik ein. Wir bauten eine Wasserversorgung auf und leuchteten die Einsatzstelle aus. Nach eineinhalb Stunden war das Feuer gelöscht.
5.    Einsatz: Am folgenden Sonntag wurden wir zu unserem letzten Einsatz alarmiert, einer Schachtrettung am Hallenbad. Bei Eintreffen stand die angrenzende Turnhalle in Brand. Wir nahmen einen Angriff vor, gleichzeitig wurde die Person gerettet. Am Samstagabend erprobten wir uns außerdem von 6 Uhr bis halb 8 im Schwimmen mit Anziehsachen.

Wir bedanken uns bei allen Betreuern und Mitwirkenden, für dieses Spannende Wochenende.

Wochenendlager 2013