Am Freitag, begann das Wochenendzeltlager der Jugendfeuerwehr Siedlinghausen. Als die ersten eingetroffen waren, räumten wir den Schulungsraum aus, und bauten unsere Betten auf. Nachdem alle eingetroffen waren, haben wir zusammen gegessen. Als alle ihre Bratwurst aufgegessen hatten, ging es auf eine kleine Nachtwanderung mit Fackeln. Nachher haben wir uns einen Film angeschaut.

Am nächsten morgen gab es um 8:30Uhr Frühstück. Nachdem alle fertig waren, wurde ausgelost, wer in welchem Auto sitzt, und welche Aufgabe jeder einzelne hat. Als dies geschah, konnte die 24Stunden Übung beginnen. Samstag ging es um 10Uhr los und dauerte bis Sonntag 10Uhr. Nun ein Einblick in die Einsätze der Jugendfeuerwehr Siedlinghausen:

Um 10:28Uhr wurde die Jugendfeuerwehr per Funkmeldeempfänger von der Leitstelle Meschede zu einem unkontrollierten Feuer in der Schlade alarmiert. Der TLF baute die Wasserversorgung auf und es wurden insgesamt 2 Löschangriffe aufgebaut. Ein weiterer Container musste gekühlt werden, weil dem Einsatzleiter mitgeteilt wurde, dass sich Gasflaschen in dem Container befinden.

Der zweite Einsatz war wieder in der Schlade. Das Feuer hat sich erneut entfacht und musste gelöscht werden. Die nachlöscharbeiten wurden schnell beendet.

Als uns um 20Uhr wieder einmal die Melder erschreckten, brannte das Carport des Bauernhofes Brockmann. Dabei wurde das Löschgruppenfahrzeug, das Tanklöschfahrzeug, der Kommandowagen und die Drehleiter Winterberg zur Einsatzstelle alarmiert. Nach erster Erkundung des Einsatzleiters, wurde zum Löschgruppenfahrzeug sowie zur Drehleiter die Wasserversorgung aufgebaut. Nach 2Stündiger Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle wieder verlassen.

Auf der Ennertstraße, Höhe des Ski Liftes, brannte um 00:24Uhr ein Container. Der Brand war mit Hilfe der beiden Schnellangriffe schnell unter Kontrolle.

Ein weiterer Einsatz war in der Burmecke Siedlinghausen. Dazu wurden wir um 04:30Uhr alarmiert. In der Burmecke sollte ein Rettungshubschrauber landen. Sofort wurden die Lichtmasten aufgebaut und der Landeplatz wurde markiert. Aber die Leitstelle teilte dem Einsatzleiter mit, dass aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse der Rettungshubschrauber nicht landen kann.

Eine Ölspur wurde uns am nächsten morgen um ca. 9:00Uhr gemeldet. Diese Ölspur wurde durch einen alten Transporter verursacht. Zwei Jugendfeuerwehrleute erkundeten den Transporter unter äußerster Vorsicht, denn dieser drohte zu explodieren. Nach 45 Minütigen Arbeiten war die Ölspur beseitigt.

Der letzte Einsatz wurde uns 9:55Uhr kurz vor unserem „Feierabend“ gemeldet. Die Brandmeldeanlage der Hauptschule Siedlinghausen meldete Alarm. Sofort schickte der Einsatzleiter den Angriffstrupp zur Erkundung ins Gebäude vor. Dabei handelte es sich zum Glück nur um einen Fehlalarm.

Nachdem wir den Einsatz an der Hauptschule Siedlinghausen beendet haben, räumten wir den Schulungsraum aus und machten alles wieder sauber. Putzten die Fahrzeuge und machten das Feuerwehrhaus sauber.

Wochenendlager 2009