An der diesjährigen LSP nahmen wir mit einer Gruppe am Samstag den 11.6. teil. Gemeinschaftlich übten wir mehrere Wochen für dieses große Ereignis. Samstagmorgen fuhren wir nach Medebach, wo die Leistungsspange abgenommen wurde. Schon vor dem los fahren fiel die erste krankheitsbedingt aus und der Ersatzmann konnte fest mit seinem Einsatz rechnen. Am Anfang wo sich alle Gruppen auf dem Sportplatz aufstellen, war es leicht am Regnen aber das Wetter wurde zunehmend besser. Erst gab es kurz ein, zwei Reden und es wurde ein Aktiver Kamerad für seinen Einsatz für die Jugendfeuerwehr geehrt. Im Anschluss  wurden in Blöcke eingeteilt. Unser Block ,Block 5, ging als erstes zum Staffellauf, wir erreichten eine bessere Zeit als beim Üben. 3 Minute 52 Sekunden. Nach einem kurzen Fußmarsch zum Schnellangriff konnten wir dort auch schon zur Tat schreiten. Auch diese Disziplin bestanden wir souverän, obwohl unser Gruppenführer gehandikapt war. Als nächstes ging es zum Kugelstoßen, dort stießen wir über 61 Meter. Damit hatte wir schon drei Disziplinen überstanden und konnten uns beim Mittagessen entspannten und stärkten uns mit einer Mantaplatte. Nach der Pause begaben wir uns zur vorletzten Disziplin, dem Löschangriff. Auch dieser wurde Problemlos gemeistert. Nach einer kurzen Trinkpause, begaben wir uns zur letzten Disziplin, den Fragen und nun war es geschafft. Nach unsere Rechnung hatten wir alle Disziplinen bestanden! So konnten wir erleichtert zur Verleihung des Abzeichens schreiten.

Um  16:30 Uhr wurden alle 36 Gruppen die angetreten waren, die Leistungsspange verliehen. Von uns erhielten Bea, Fynn, Konstantin und Phil die Leistungsspange. Mit großer Freude fuhren wir zurück nach Siedlinghausen, wo wir mit unseren Betreuern gemeinsam grillten.

Leistungsspange 2016