Bilder Gallery

Am frühen Samstagmorgen brachen wir gegen fünf Uhr nach dem Segen unseres Vikars und Feuerwehrkameraden Klaus Engel nach Burhave an die Nordsee auf. Die recht schnelle Autofahrt verlief ohne Staus, sodass wir gegen elf Uhr am Knaus Campingplatz ankamen. Dort ausgestiegen, fingen wir an, den Lkw der in der Nacht auf Samstag schon vorgefahren war, auszuladen. Pünktlich zur Mittagsruhe standen unsere Zelte. Nachdem stärkten wir uns, um unsere Zelte vor dem herannahenden Sturm zu schützen. Nachts wurde dieser so stark, dass wir unsere Zelte mit Sandsäcken befestigen mussten. Außerdem nahmen wir noch einige Zeltnachbarn auf, deren Zelte dem Sturm nicht standhielten.

Am nächsten Tag schliefen wir alle aus, um am Nachmittag den Zeltplatz und den naheliegenden Ort Burhave zu erkunden. Montags besuchten wir dann die Spielscheune, in welcher alle viel Spaß hatten. Am darauffolgenden Tag erforschten wir zum ersten Mal das Watt.

Am Mittwoch begeisterten wir uns vom Klimahaus in Bremerhaven. Dort nahmen wir eine einstündige Führung, um die verschiedenen Klima Zonen kennenzulernen. Später durften wir dann noch alleine uns dort aufhalten. Im Anschluss waren wir in der Fußgängerzone einkaufen.

Am Donnerstag durften wir wieder ausschlafen und veranstalteten gegen Nachmittag eine sehr lustige Wattschlacht. Als wir dreckig genug waren, gingen wir zurück zum Strand und versuchten dort den gröbsten Dreck mit (kaltem!!!) Wasser abzuwaschen.

Freitags besuchten wir den Kletterwald, welcher eine sehr lange Seilbahn über einen See hatte. Nachdem wir unsere Gurte angezogen bekamen und einen Übungs-Parcour unter Aufsicht ablegten, durften wir uns auf die verschiedensten Parcours stürzen. An diesem Tag haben einige ihre persönlichen Grenzen in Sachen Höhe überwinden können.

Samstags waren wir das erste mal in der Nordsee schwimmen. Dies machte so viel Spaß, dennoch mussten wir zum Schluss auf die Strömung des auflaufenden Wassers achten. Als wir uns dann dort tüchtig ausgetobt hatten, machten wir uns sauber und danach auf den Weg nach ??????. Dort fand eine Hafenfest mit Übungen und einem Kutterrennen statt. Wir durften auf einem dieser Kutter mit an dem Rennen teilnehmen. Nach dem Rennen liefen wir zurück zum Campingplatz, dort haben wir dann den  alljährigen und traditionellen Hotdogs- und Burgertag veranstaltet.

Das Deutsche Auswandererhaus welches uns über die Ein- und Auswanderer begeisterte besuchten wir am Montagmorgen. Dort bekam jeder Besucher eine interaktive Karte, mit jeweils anderen Ein-/Auswanderern. Diese konnte man dann an verschiedenen Stationen aktivieren und man bekam die Geschichte dieser Personen erzählt. Später nahmen wir an einer Hafenrundfahrt durch den Hafen von Bremerhaven teil. Die Reiseleiterin erzählte uns viele interessante Dinge. Alle waren von den Fahrzeugen, den sogenannten Van-Carrieren oder der Brücke, die die Container von den Schiffen abladen begeistert. Nach der erlebnisvollen Rundfahrt, teilten wir uns auf. Manche waren wieder einkaufen, andere gingen in das U-Boot „Wilhelm Bauer“.

Dienstags wurde dann wieder am Morgen eine Wattschlacht veranstaltet. Doch dieses mal verbrachten wir nicht so viel Zeit damit, uns zu bewerfen, sondern bauten 2 „Watt-Rutschen“ und verbuddelten uns gegenseitig. Nach einer Stärkung am Mittag besuchten wir wieder die Nordseelagune Am nächsten Tag gingen wir dann die Berufsfeuerwehrwache 6 in Bremen besuchen. Diese war mit insgesamt 8 Fahrzeugen besetzt. Eines der Fahrzeuge ist eine Drehleiter mit Korb mit welcher wir in fast 30 m Höhe eine fantastische Sicht über Bremen hatten. Während wir den Rettungswagen besichtigen, bekam die Feuerwehr überraschenderweise einen Einsatz welcher jedoch schnell abgearbeitet werden konnte. Danach besichtigten wir noch die restlichen Fahrzeuge. Wir überreichten noch ein kleines Dankeschön und verabschiedeten uns. Im Anschluss gingen wir noch in Bremen shoppen und traten dann wieder die Heimreise zum Campingplatz an.

Am darauffolgenden Tag räumten wir schon ein bisschen auf. Nachmittags besuchten wir dann noch einmal die Nordseelagune. Am Abend fand in dieser noch eine Beach-Party statt. Ein Tag vor der Abreise besuchte ein Teil von uns den Zoo am Meer in Bremerhaven.

Am Samstag bauten wir dann unsere Zelte alle gemeinsam ab und konnten somit um ca. 9 Uhr unsere Heimreise antreten.

Zeltlager 2015 an der Nordsee