Ein erlebnisreiches Wochenende liegt hinter den Mädchen und Jungen der JF!
Damit alle möglichst sicher mit dem Bus auf Reisen gehen konnten stand ein Corona-Test am Donnerstagabend, bzw. am Freitagmorgen auf dem Programm!
Pünktlich um 5:30 rollte der Bus dann in Richtung Bad Salzungen los. Nach gut drei Stunden erreichten wir das Ziel, das „Erlebnis Bergwerk Merkers“. Dort angekommen stärkten wir uns mit einem gemeinsamen Frühstück. Um 9:30 Uhr startete die Führung, nach einem kurzen Vortrag ging es schon mit dem Förderkorb mit 30km/h in 500 Meter Tiefe ins Salzbergwerk. Unten angekommen stiegen wir vom Förderkorb auf LKWs um und die spannende Fahrt durchs Bergwerk konnte beginnen. Auf der Strecke wurde uns die Entwicklung des Bergbaus, die Geschichte des Bergwerks Merkers und seine Bedeutung während der Zeit des 2. Weltkriegs anschaulich erklärt.
Um 12:30 waren wir wieder *über Tage*, wir verließen das Bergwerk und brachen in Richtung Heimat auf. In Kassel legten wir eine Stopp ein, denn jetzt war Bowlen und Pizzaessen angesagt. Nach dieser sportlichen Pause setzten wir unsere Heimreise fort. Wir kamen gegen 18:30 Uhr wieder in Siedlinghausen an, räumten gemeinsam alle Reiseutensilien an Ort und Stelle zurück und trabten dann, etwas müde und erschöpft, 🥱 nach Hause.
Am Samstagmorgen ging es auch schon wieder recht früh los. Wir trafen uns um 8:30 Uhr am Feuerwehrhaus, um an der *Aktion saubere Landschaft* teilzunehmen. An den Straßen lag weniger Müll als in den früheren Jahren. Aber an einer Stelle fanden wir eine kleine Müllhalde vor, so dass noch zwei Fahrzeuge kommen mussten, um den gefunden Müll abzutransportieren. Zum Abschluss gab es noch eine Wurst vom Grill. Bei der Besichtigung des fast fertigen Freibads konnten einige natürlich nicht widerstehen: Eine Runde im neuen Becken musste geschwommen werden… trotz des eiskalten Wassers!!!