Am 31.12.17 hatte die Jugendfeuerwehr 37 Mitglieder.
Die Jugendfeuerwehr setzt sich wie folgt zusammen:
14 Mädchen und 23 Jungen, sie kommen aus folgenden Ortschaften:
3 aus Altenfeld, 5 aus Silbach und 29 aus Siedlinghausen.

Im Jahr 2016 hatte unsere Jugendfeuerwehr 37 Mitglieder. Sechs Jugendliche wechselten in die Aktive, vier traten aus, 4 Mädchen und 5 Jungen konnten neu aufgenommen werden.

Die Jugendfeuerwehr war im Jahr 2017 wieder sehr viel unterwegs.

14. Januar: die Silbacher Kids und die Jugendfeuerwehrwarte besuchen die dortige Generalversammlung.

6 Tage später fand die Generalversammlung der Jugendfeuerwehr:
Konstantin Berges wurde als Jugendgruppensprecher gewählt,
Anna Osebold als Stellvertreterin,
Jost Leiße wurde als Schriftführer und Luca Theine als Stellvertreter gewählt.

Am 5. Februar nahm die Jugendfeuerwehr mit über 30 Kids an der Generalversammlung der Löschgruppe Siedlinghausen teil, Patrick Schrewe wurde aus seiner Funktion als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart mit Dank verabschiedet.

Schon sechs Tage später ging es für die Altenfelder Kids und den Jugendfeuerwehrwarten zur dortigen Generalversammlung.

Auf Bitten der Kids wurde vom 4. bis 5. März eine LAN-Party im Feuerwehrhaus veranstaltet.

Im März fuhren Konstantin und Fynn mit dem Jugendfeuerwehrwart als Delegierte zum Landesjugendfeuerwehrdelegiertentag nach Essen.

Am 8. April unterstützte die Jugendfeuerwehr traditionell den Heimat- und Verkehrsverein bei der Aktion „Saubere Landschaft“.

In den Osterferien stand am 21.April ein Ausflug auf dem Programm. Mit dem Bus ging es zunächst nach Essen zum 3- stündigen Lasertag spielen und im Anschluss nach Dortmund zur Feuerwache 1 der Berufs Feuerwehr Dortmund. Eine 1,5 stündige Führung war geplant, doch da die Kids so wissbegierig waren wurde die Führung um 1 Stunde verlängert.

Schon kurze Zeit später, am 29. April, stellten wir, zusammen mit den Aktiven, 30 Streckenposten für den Lake-Run in Winterberg. Noch mal ein Dank an die Aktiven die uns Unterstütz haben. Wir hoffen das wir auch in diesem Jahr mit eurer Hilfe rechnen dürfen.

Enden April folgten wir der Einladung der Löschgruppe Silbach zur Einweihung der neuen Feuerwehrhauses und des neuen TSF-W.

Im Mai ließen wir eine Abordnung der Jugendfeuerwehr Siedlinghausen auf die Gästeliste der Jubiläumsveranstaltung der Firma Leiße und Söhne setzen, aber so, dass es nicht jeder von der Geschäftsführung bemerkte. Wir wollten uns für die jahrelange Unterstützung der Jugendfeuerwehr und der Aktiven Feuerwehr auf eine ganz besondere Art bedanken.
Nämlich mit der Verleihung der Florians Medaille der Jugendfeuerwehr NRW, diese wurde durch den stell. Kreisjugendfeuerwehrwart verliehen. Die Überraschung ist uns gelungen.
Selbstverständlich besuchten wir am nächsten Tag auch den „Tag der offenen Tür“ der Firma Leiße.
Schon eine Woche später ging es samstags zum Kreisjugendfeuerwehrtag nach Hallenberg, am Sontag folgten wir der Einladung der Jugendfeuerwehr Niedersfeld zum 40- jährigen Jubiläum im Rahmen des Stadtjugendfeuerwehrtages.

Am darauf folgenden Wochenende nahmen die Kids des JuFos mit dem Jugendfeuerwehrwart an der Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr HSK in Verbindung mit der Einweihung des neuen ZFR in Meschede teil.

Am Pfingstmontag verkaufte die Jugendfeuerwehr Kaffee und Kuchen bei der hl. Messe am Blasius.

Im Juni richteten wir zum ersten Mal einen „Tag der offenen Tür der Jugendfeuerwehr“ aus, das Programm des Tages wurde komplett von den Kids ausgearbeitet, angefangen bei den Plakaten bis hin zu den Spielen.

In den Sommerferien verbrachte die Jugendfeuerwehr 14 Tage im Zeltlager am Bodensee in der Nähe von Friedrichshafen. An dieser Stelle bedanken wir uns hier nochmal ausdrücklich bei den LKW-Fahrern, die eine enorm lange Strecke zu bewältigen hatten, dazu noch am Wochenende und in ihrer Freizeit.

Am 20. August fand das Sommerfest der Löschgruppe statt, die Jugendfeuerwehr unterstützte die Aktiven Kameraden.

Bei der Teilnahme an den Stadtjugendfeuerwehrspielen am 9. September in Winterberg belegte die JF den 1. Platz.

Am 23. September richteten wir die Jugendflamme mit allen drei Stufen für die Städte Hallenberg, Medebach und Winterberg aus. Auch unsere Kids nahmen an der Abnahme mit Erfolg teil:
12 an der Stufe 1 und 12 an der Stufe 2. 33 Schiedsrichter prüften die Insgesamt 122 Jugendfeuerwehrmitglieder an den unterschiedlichen Stationen. Hier noch mal einen großen Dank an die Aktiven Kameraden, die uns so zahlreich bei der Ausrichtung unterstützt haben.

Am 3. Oktober war die Jugendfeuerwehr zum alljährlichen Kartoffelbarten der Löschgruppe eingeladen, sehr viele Kids waren dabei.

Ein weiterer Höhepunkt im Jahr 2017 war das Wochenendlager vom 20. bis 22. Oktober mit einem 24h-Workshop.

Im Dezember unterstützen wir kurzfristig den Heimat und Verkehrsverein beim Weihnachtsmarkt, wir übernahmen den Schlittschuhverleih und hielten die Bahn von Schnee frei.

Spannend wurde es beim traditionellen „Wichteln“ am 22. Dezember, einen Tag später folgte die Weihnachtsfeier mi vielen lustigen Spielen und Geschenken.

In den Weihnachtsferien – am 28. Dezember – wurde gemeinsam gebacken und Filme angeschaut.

Auf Wunsch der Kids bieten wir seit 2017 in den Wintermonaten jeden zweiten Samstag 2 Stunden Sport an, dieser fand 12 Mal statt.

Im Jahr 2017 traf sich das Jugendforum des HSK zweimal, Linda Biene, Max Kaspari, Konstantin Berges und Fynn Kolbe vertreten dort die JF der Stadt Winterberg.

Natürlich gabt es auch noch normalen Jugendfeuerwehrdienst dieser fand an 45 Freitagen statt, mit „Feuerwehrtechnischem Dienst und Spiel und Spaß“. Neben dem normalen Dienst wurde für die Jugendflamme geübt.

Zusammengefasst sind das 11300 geleistete Stunden der Jugendfeuerwehrmitglieder.

Auch Betreuer nahmen an einer Fortbildung teil:
Phil Brockmann und Oliver Steinrücke besuchten das Herbstseminar der Jugendfeuerwehr HSK in Meschede.

Betreuer und Jugendfeuerwehrwarte trafen sich unzählige Male, um die einzelnen Veranstaltungen auszuarbeiten, vorzubereiten und durchzuführen.
Diese Stunden wurden im vergangenen Jahr mal genauer zusammengefasst. Es wurden von den Betreuern und Jugendfeuerwehrwarten insgesamt 3951 Stunden neben dem aktiven Dienst in der Löschgruppe geleistet.
Für diesen unermüdlichen Einsatz an dieser Stelle ein herzliches Danke

Mit dem Dank an alle, die im Jahr 2017 die Jugendfeuerwehr auf unterschiedliche Weise begleitet, gefördert und unterstützt haben, sowohl vor Ort als auch auf Stadtebene, beende ich den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr.

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Siedlinghausen 2017