Frisch zum neuen Jahr haben wir heute eine kleine Auffrischung des Erste Hilfe Kurses gemacht. Hierzu wurden als erstes die Tische an die Seite geschoben und ein großer Stuhlkreis gebildet. Phil Brockmann hatte diesen Dienst vorbereitet, in dem wir uns damit befassten wie man verletzten Personen helfen kann indem man ihnen einen Verband anlegt, sie in die stabile Seitenlage bringt oder sie versucht zu reanimieren. Zu aller erst sammelten wir Dinge an der Tafel, die uns zum Stichwort „Erste Hilfe“ einfielen. Danach hat Phil uns erklärt, wie man an so einen Fall am besten herangehen sollte. Er begann damit uns zeigen, was die stabile Seitenlage ist und wie und wann man sie anwendet. Anschließend haben wir diese untereinander geübt und eine kleine Rückmeldung von den Betreuern bekommen. Darauf erklärte Phil uns dann, was man machen soll, wenn eine Person bewusstlos ist und nicht mehr atmet. Dies besprachen wir allerdings nur theoretisch, da Phil demnächst noch einmal Testobjekte mitbringen wird damit die Kids dieses auch mal ausprobieren können. Als letztes hat Phil uns noch gezeigt, wie wir Verbände wickeln können und dies wiederum anwenden können. Am Ende des JF Dienstes haben wir dann noch ein kleines Gruppenfoto gemacht und sind nach Hause gegangen oder gebracht worden.

Weitere Bilder

 

JF Dienst 12.1.2018