Am Samstag, den 02.06.18, trafen wir uns schon um 9:00 Uhr am Feuerwehrhaus für eine Stadt-JF-Übung, die bei uns im Dorf stattfand. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und bekamen unsere Funktionen zugeteilt. Die schon etwas länger bei der JF sind, übernahmen die Aufgaben der Truppführer und der Gruppenführer. Um 10 Uhr trafen die anderen Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet ein. Nach einer kurzen Begrüßung ging es los. Wir wurden über Funk zu dem bis dahin unbekannten Übungsobjekt alarmiert. Es ging zur Musik- und Kulturfabrik „Die Grube“, wo ein Brand ausgebrochen war. Der Rauch (Kunstnebel) war schon auf der Anfahrt zu sehen. Nach der Erkundung durch den Winterberger Gruppenführer und unseren eigenen übernahmen wir (LF10 Siedlinghausen) mit der JF Winterberg (LF20 Winterberg) den hinteren Teil des Gebäudes. Die andere Gruppe fuhr mit dem TSF-W Silbach und dem KdoW. Sie übernahmen zusammen mit der JF Züschen den vorderen Teil des Gebäudes. Die anderen JFs übernahmen die Wasserversorgung aus dem offenen Gewässer und die Verkehrsabsicherung. Nach gut 2 Stunden war die Übung beendet und alle Fahrzeuge wieder beladen. Wir haben noch gemeinschaftlich mit allen etwas getrunken und ein Gruppenfoto gemacht. Leider konnten, bedingt durch das lange Wochenende, nur 19 von uns an der Übung teilnehmen.

Stadt Jugendfeuerwehrübung Juni 2018