Weitere Bilder

Nach langen Vorbereitungen und vielen Übungseinheiten war es nun endlich so weit. Unser großes Fest stand an und alles war für die Gäste vorbereitet.

Und so richteten wir am 25. Mai anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums die Jugendflamme Stufe 1, Stufe 2 und Stufe 3 sowie die Kinderflamme Stufe 1 aus.

Am frühen Samstagmorgen trafen sich die Helfer um noch Kleinigkeiten vorzubereiten, um 8:15 Uhr trafen sich die Schiedsrichter zu einem gemeinsamen Frühstück mit anschließender Einweisung. Ab 9:00 Uhr fanden sich die ersten Jugendgruppen ein und nach einer kleinen Verspätung konnten alle Gruppen um 10 Uhr von Oliver Steinrücke, Stefan Schleimer und Patrick Göbel begrüßt werden. Im Anschluss starteten die Abnahmen der Stufe 1 bis 3.

Mittags konnten wir dann unsere Kinderfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr aus Züschen begrüßen. Nach einer kleinen Stärkung begannen auch für sie die Abnahmen. Alle Kids hatten bei den Abnahmen der Jugendflamme und Kinderflamme – trotz aller Aufregung zu Anfang – jede Menge Spaß.

Am frühen Nachmittag waren alle Abnahmen durchgeführt, alles war ausgewertet und in die Ausweise eingetragen. So konnte, etwas früher als geplant, mit den Grußworten und der Verleihung begonnen werden.

Nach einigen Worten vom Jugendfeuerwehrwart Oliver Steinrücke, dem Vertreter des Bürgermeisters Herrn Joachim Reuter und dem Wehrleiter Martin Niggemann wurden zuerst den Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr die Flamme verliehen. Danach sprach der Bezirksbrandmeister des Regierungsbezirk Arnsberg – und gleichzeitig Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Siedlinghausen – Uwe Wiedenbeck. Nach weiteren Grußworten gab es noch eine ganz besondere Auszeichnung für die Firma Alu-Car aus Winterberg als Dank und Wertschätzung für die langjährige Unterstützung der Jugendfeuerwehr Siedlinghausen in vielfältiger Weise. Im Anschluss wurde der Jugendfeuerwehr eine Urkunde zum 50-jährigen Bestehen verliehen. Nun sprach der Stadt Jugendfeuerwehrwart Stephan Schleimer Grußworte und überreichte ein Präsent.

Danach konnte dann auch die Anspannung der Jugendfeuerwehr Kids durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Patrick Göbel gelöst werden mit der Nachricht, dass alle Mädchen und Jungen bestanden haben. Nach kurzen Glückwünschen an alle Beteiligten wurden die Jugendflammen verliehen. Als Gastgebergeschenk der Jugendfeuerwehr Siedlinghausen zur bestandenen Jugendflamme bekamen alle Mädchen und Jungen die neuen Helmaufkleber und die einzelnen Jugendfeuerwehren einen Anhänger für ihre Wimpel. Im Anschluss gratulierten Abordnungen einiger Vereine und Gemeinschaften aus Siedlinghausen mit guten Wünschen und schönen Geschenken der Jugendfeuerwehr Siedlinghausen. Nun wurde aufgeräumt und der Abend konnte gemütlich mit den Ehrengästen des Tages, nämlich unseren JF Kids, den geladenen Gästen, den Aktiven, den Eltern und den JF Betreuern ausklingen. Es war ein ganz toller Festtag und wir danken allen, die uns unterstützt, beschenkt und mit uns gefeiert haben!!!

50-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr Siedlinghausen
Markiert in: