Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Siedlinghausen

Am 31.12.16 hatte die Jugendfeuerwehr 37 Mitgliedern,

Die Jugendfeuerwehr setzt sich wie folgt zusammen:

12 Mädchen und 25 Jungen, sie kommen aus folgenden Ortschaften:

3 aus Altenfeld, 5 aus Silbach und  29 aus Siedlinghausen.

im Jahr 2015 waren es 35. Drei Jugendliche wechselten in die Aktive in Altenfeld, eine wechselte in die Jugendfeuerwehr nach Winterberg,  einer trat aus. 5 Mädchen und 2 Jungen konnten neu aufgenommen werden.

Die Jugendfeuerwehr war im Jahr 2016 wieder viel unterwegs.

Am 16. Januar besuchten die Silbacher Kids und der Jugendfeuerwehrwart die dortige Generalversammlung.

Am 22. Januar fand die Generalversammlung der Jugendfeuerwehr statt:

Nils Falke  wurde als Jugendgruppensprecherin gewählt,

Florian Kuhn als sein Stellvertreter,

Max Kaspari wurde als Schriftführer und Fynn Kolbe als sein Stellvertreter in gewählt.

Am 5. Februar nahm die Jugendfeuerwehr mit über 30 Kids an der Generalversammlung der Löschgruppe Siedlinghausen teil, hierfür gab es sogar schulfrei.

Schon acht Tage später ging es für die Altenfelder Kids und den Jugendfeuerwehrwart zur dortigen Generalversammlung.

Nach langer Zeit und auf Bitten der Kids wurde vom 5 bis 6 März eine LAN-Party im Feuerwehrhaus veranstaltet.

In den Osterferien stand am 21.März ein Ausflug in den Braunkohletagebau Garzweiler satt, mit dem Bus ging es durch den Tagebau und im Anschluss standen 3 Stunden Bowling in Düsseldorf auf dem Programm.

Schon kurze Zeit später, am 2. April, ging es nach Niedersfeld zum Stadtjugendfeuerwehrtag.

Am 9. April unterstützte die Jugendfeuerwehr traditionell den Heimat-  und Verkehrsverein bei der Aktion Saubere Landschaft.

Am Pfingstwochenende bewirtete die Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus den Feuerwehr-Motoradclub-Deutschland mit Kaffee und Kuchen. Pfingstmontag verkaufte die Jugendfeuerwehr Kaffee und Kuchen bei der hl. Messe in Siedlinghausen.

Das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Medebach stand am darauf folgenden Wochenende auf dem Dienstplan.

Im Juni folgte die Teilnahme an der  Leistungsspange in Medebach.

Im Juli und August verbrachte die Jugendfeuerwehr 14 Tage im Zeltlager an der Ostsee in Neustadt.

Am 21. August fand das Sommerfest der Löschgruppe statt, die Jugendfeuerwehr unterstützte  die Aktiven Kameraden

Mit dem SGV-Siedlinghausen wurde am 27. August deren 125-jähtiges Jubiläum gefeiert.

Bei der Teilnahme an den Stadtjugendfeuerwehrspielen am 17. September in Grönebach belegte die JF den 2. Platz.

Am 3. Oktober war die Jugendfeuerwehr zum alljährlichen Kartoffelbarten der Löschgruppe eingeladen, sehr viele Kids waren dabei.

Ein weiterer Höhepunkt im Jahr 2016 war das Wochenendlager vom 28. bis 30. Oktober.

Ein Bilderabend mit Eltern und kids fand am November statt, dieses Angebot wurde sehr gut angenommen.

Spannend wurde es beim traditionellen „Wichteln“ am 16. Dezember, einen Tag später folgte  die Weihnachtsfeier im Kilian-Stollen in Marsberg.

In den Weihnachtsferien – am 28. Dezember – wurde gemeinsam gebacken und Filme angeschaut.

Im Jahr 2016 traf sich das Jugendforum des HSK zweimal,  Linda Biene, Max Kaspari und Fynn Kolbe vertreten dort die JF der Stadt Winterberg.

Die Mitglieder des JuFos waren im November zum Herbstseminar der Kreis JF eingeladen, Linda Biene und Fynn Kolbe nahmen daran teil.

Die Jugendfeuerwehr traf sich zu 44 Dienstabenden mit „Feuerwehrtechnischem Dienst und Spiel und Spaß“. Neben dem normalen Dienst wurde für die Leistungsspange in Medebach geübt.

Auch Betreuer nahmen an einer Fortbildung teil:

Dirk Süshardt, Christian Osebold und Oliver Steinrücke besuchten das Herbstseminar der Jugendfeuerwehr HSK in Eslohe.

Betreuer und Jugendfeuerwehrwarte trafen sich unzählige Male, um die einzelnen Veranstaltungen auszuarbeiten, vorzubereiten und durchzuführen.

Dieses in Stunden zusammen zu fassen ist fast unmöglich, aber allein 960 Stunden fürs Zeltlager, die Vor- und Nachbereitung dazu, 371 Stunden für den Jugendfeuerdienst an 44 Freitagen, 75 Stunden für das zusätzliche Üben für die Leistungsspange, 748 Stunden für Ausflüge, Veranstaltungen, deren Vorbereitung und Zeltauf- und Abbau, 418 Stunden beim Wochenendlager sprechen für sich und wurden zusätzlich zum aktiven Dienst in der Löschgruppe  geleistet (ca. 2550Stunden)

Für diesen unermüdlichen Einsatz an dieser Stelle ein herzliches Danke

Ein kleiner Blick in die Zukunft, ab diesem Jahr haben 5 Kids die Möglichkeit das Übergangsjahr zu besuchen, so dass sie 2019 in die Aktive wechseln können.

2018 haben 4 weitere die Möglichkeit, das Übergangsjahr zu besuchen, 4 aus Siedlinghausen und eine 1 aus Altenfeld.

Diese werden dann im Jahr 2020 in die Aktiv übergehen, somit hat der Zug drei starken Zuwachs.

Um weiter eine so starke Gruppe aufrecht erhalten zu können wird diese Jahr zum ersten mal einen Tag der Offenen Tür der Jugendfeuerwehr im Juni angeboten.

Mit dem Dank an alle, die im Jahr 2016 die Jugendfeuerwehr auf unterschiedliche Weise begleitet, gefördert und unterstützt haben, sowohl vor Ort als auch auf Stadtebene, beende ich den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr.

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Siedlinghausen 2016