Am 14.05. folgten wir bereits zum fünften Mal der Einladung der Unfallkasse des Landes NRW zur Preisverleihung des Sicherheitspreises in den Movie Park.

Dafür hatten unsere Kids im letzten Jahr zwei Vorschläge zur Verbesserung der Sicherheit im JF – und Aktiven Dienst ausgearbeitet und eingereicht.

1. Vorschlag:

Ein Lampengurt, damit man das Licht vor dem Körper trägt und deutlich erkennt, wohin man sich gerade bewegt und eventuelle Gefahren rechtzeitig erkennen kann. Außerdem hat man eine weitere Hand frei um sich festzuhalten oder Gerätschaften sicherer tragen zu können. Die normalen Lampen sind sehr schwer und in den Taschen zudem äußerst störend.

2. Vorschlag:

Eine leichte, handliche Schlauch-Aufrollhilfe, da die Kids im letzten Sommer beim Üben  festgestellt haben, dass die B-Schläuche immer schwerer werden…wegen der besseren Haltbarkeit haben sie mittlerweile drei Gewebelagen. Das besondere an der Aufrollhilfe sind die ausziehbaren Griffe an beiden Seiten. So kann man den aufgerollten Schlauch zu zweit zurück zum Fahrzeug tragen.

Leider belegten wir mit unseren Vorschlägen keinen der vorderen Plätze. Aber unter dem Motto „dabei sein ist alles“ und den Preisen aus den vergangenen 4 Jahren werden bestimmt schon bald die Köpfe für neue Ideen zusammengesteckt.

Wir gratulieren der JF Meschede-Eversberg zum 1. Platz mit einem Aufkleber zum Sichereren Aussteigen aus dem Fahrzeug, der Kalletal-Kalldorf JF zum 2. Platz mit einem Steckbrief zu jedem Mitglied mit Informationen im Notfall , der JF Lemgo zum 3. Platz mit einem Konzept zur Wiederaufnahme des sicheren Präsenz-Dienstes in Zeiten von Corona.

Der gestrige Tag begann mit einem „Süßen Frühstück“,  anschließend fand die Preisverleihung statt. Nach der Verleihung ging es zum gemeinschaftlichen Essen und anschließend blieben uns über 5 Stunden Zeit, die vielen tollen Angebote im Movie Park zu genießen! Kids und Betreuer waren begeistert!

Einen großen Dank an die Unfallkasse NRW für den schönen Tag.

Preisverleihung des Jugendfeuerwehr Sicherheitspreis der Unfallkasse NRW