Am Samstag, den 25.06. ging es nach dem Reisesegen von Pastor Engel um 4 Uhr los zum Bodensee. Dort angekommen musste zunächst das Lager aufgebaut werden. Die erste Abkühlung am Abend im Bodensee hatten sich alle redlich verdient! Am Sonntag ruhten sich alle mehr oder weniger aus, ein Spaziergang, ein Abkühlen im See und Gemeinschaftsspiele  sorgten für einen schönen Start ins Zeltlager. Ein sogenannter Geheimtipp führte uns am Montag zu einem Wasserfall. Nach dem steilen Abstieg in das tiefe Tal kühlten sich einige in dem kalten Gebirgsfluss ab. Danach wanderte die Gruppe in den nächsten Ort, dort warteten schon die Autos für die Rückfahrt! Hoch hinaus ging es am Mittwoch: Wir besuchten einen Kletterwald. In einer Höhe von bis zu 15 Metern konnten Kids und Betreuer ihre Grenzen ausloten. Der Besuch eines Einkaufszentrums rundete den Tag ab. Freitag wurde der Affenberg Salem besucht, den Affen mal so nahe zu sein machte allen mega Spaß! Wetterbedingt ging es schon am Sonntag in die Rabbenloch-Schlucht  und Alploch Klamm. Bei dieser anstrengenden Wanderung tauchte die Gruppe in eine imposante Naturlandschaft ein, es ging an einem über 100 Jahre alten Wasserkraftwerk und einem Stausee vorbei und eine tiefe Felsspalte musste durchquert werden. Nach 15 Kilometern und etwa 1000 überwundenen Höhenmetern erreichte die Gruppe wieder die Bullis. Am Montag hatte Mats Geburtstag, natürlich wurde er mit einem selbst gebackenen Kuchen und einem Geburtstagsständchen geweckt. Nach dem Geburtstagsfrühstück ging es nach Scheidegg zum Skywalk und Erlebnisspielplatz. Mit einem Kinobesuch am Abend endete unser 10. Zeltlagertag. Schon zwei Tage später ging es mit der Seilbahn auf den Pfänder, alle genossen die Aussicht und erforschten den Gipfel. Beim Abstieg ging es über schmale,  verwurzelte Wege zurück an unseren Ausgangspunkt. Am Donnerstag weckten wir Jonathan, das nächste Geburtstagskind, mit einem selbst gebackenem Kuchen, Kerzen und Ständchen und gratulierten ihm zu seinem 13. Geburtstag! Abends stand dann der Abschlussabend am Strand auf unserem Programm. Nach den erlebnisreichen, aber auch anstrengenden Tagen schliefen dort viele Kids bereits in ihren Stühlen ein! Gut, dass der Weg zurück ins Zeltlager nur sehr kurz war! Am Freitag, dem vorletzten Tag, wurde zuerst das Lager aufgeräumt, danach ging es nach Ravensburg ins Spielemuseum. Das Museum konnten Kids und Betreuer mit Tiptoi-Stiften erkunden, ein gelungener Besuch. Im Anschluss konnte das restliche Taschengeld in der Stadt ausgegeben werden. Samstagmorgen, früh um 6.00 Uhr, mussten alle aufstehen, frühstücken und das Lager abbauen.  Nach 3 Stunden waren die LKWS beladen und die Heimreise wurde angetreten.

Zeltlager 2022 am Bodensee