Die Rabauken und die Zwerge trafen sich am Samstag, den 26.09.2020, um in getrennten Gruppen nach Meschede zum Saftpressen zu fahren. Zuvor hatten sie an zwei Freitagen – Rabauken und Zwerge wegen Corona in zwei Gruppen aufgeteilt – jede Menge Äpfel für diese Aktion gepflückt. Um 12.15 Uhr in Meschede angekommem mussten zunächst per Hand die faulen Äpfel auf dem Fließband ausortiert werden. Die „guten“ Äpfel wurden dann maschinell in einem Wasserbad gewaschen, danach in große Holzboxen geschüttet und von dort in die Presse befördert. Rabauken und Zwerge durften an den unterschiedlichen Stationen mithelfen und sie stellten dabei fest, wie viel Arbeit erforderlich ist, bis aus den Äpfeln der leckere Saft hergestellt ist! Und ganz gespannt warteten alle darauf, wieviel Saft aus ihren gesammelten Äpfeln gepresst werden würde… Die Ausbeute: Sagenhafte 372 Liter Apfelsaft!
Als Lohn für seine Mühe konnte jedes Kind  6 Liter Apfelsaft mit nach Hause nehmen. Natürlich bekamen auch alle Familien, die uns das „Äpfelpflücken“ in ihrem Garten erlaubt hatten, einen Saft als Dankeschön. Auf dem Heimweg gab es noch ein Eis. Es war ein sehr schöner Tag…
Apfelsaft pressen